Seit frühester Kindheit liebe ich Pferde und reite. Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung lebte ich für ca. 1 1/2 Jahre in der T.M. International School of Horsemanship in Cornwall, Südengland, um meine Englischkenntnisse zu intensivieren und eine Ausbildung in Stallmanagement und Unterrichtserteilung zu machen. Diese Zeit war für mich in jeder Hinsicht eine tolle Erfahrung - und auch heute noch besuche ich meine "englische Familie und 2. Heimat" so oft es geht, um zu schreiben, auszuspannen und tolle Ausritte zu genießen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland absolvierte ich die Deutschen Reitabzeichen und anschließend die FN-Reitwart-Prüfung. Regelmäßig besuche ich Fortbildungsveranstaltungen zu allen Themen rund ums Pferd und tausche mich mit Reitlehrer-Kolleginnen und -kollegen aus. Ich arbeite halbtags als event-Managerin und den Rest der Zeit als Reitlehrerin, Buch-Autorin und Seminarleiterin.

In den vielen Jahren als Ausbilderin ist mir aufgefallen, daß bei "Reit-Anfängern" und Reitern, die Interesse an einer Reitbeteiligung oder einem eigenen Pferd hatten, immer wieder dieselben Fragen aufkamen. Daher veröffentlichte ich, noch unter meinem Mädchennamen Kronenberg, im FNverlag (Verlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung) meine ersten beiden Bücher: ABC für Reitanfänger, das Begleitbuch für den Einstieg in den Reitsport und ABC für Pferdebesitzer, der Ratgeber für (angehende) Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen, Pferdefreunde und Eltern reitender Kinder.

Darüber hinaus habe ich ein Fachbuch aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt ("Übungsreihen für Dressurlektionen bis Grand Prix", Anders Lindgren) sowie die FN-Lehrgänge des bekannten australischen Trainers Richard Weiss gedolmetscht.

Letztes Jahr startete die Seminarreihe "VERANTWORTUNG PFERD" im Pferdesportverband Rheinland in Langenfeld. Seitdem "toure" ich durch verschiedene Reitanlagen in ganz Deutschland.

Zur Zeit arbeite ich an einem Pferderoman - in erster Linie wohl für die weiblichen Pferdefans:-)

Ich wünsche Euch (weiterhin) viel Spaß und Erfolg mit Euren Pferden und freue mich auf Euer Interesse!
Herzlichst, Eure Michaela Maluche, geb. Kronenberg